Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
12.12.2025
Abwasserzweckverband Elz-Neckar tritt der Rhein-Neckar-Phosphor-Recycling GmbH & Co. KG bei

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Georg Eicker, Geschäftsführer AVR UmweltService GmbH, Thorsten Sienholz, Verbandsvorsitzender AZV Elz-Neckar, Stefan Dallinger, Landrat Rhein-Neckar-Kreis, Thomas Brümmer, Geschäftsführer AVR UmweltService Verwaltungs GmbH
Der Abwasserzweckverband (AZV) Elz-Neckar ist der Rhein-Neckar-Phosphor-Recycling GmbH & Co. KG beigetreten. Dies wurde im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 8. Dezember beschlossen. Mit dem Beitritt erweitert die Gesellschaft ihre interkommunale Zusammenarbeit um einen weiteren bedeutenden Akteur der regionalen Abwasserwirtschaft.
Der Rhein-Neckar-Kreis hatte sich bereits 2017 das umweltpolitische Ziel gesetzt, Phosphor-Recycling aus Klärschlämmen konsequent zu verfolgen. Als zentraler Schritt wurde 2020 die Rhein-Neckar-Phosphor-Recycling GmbH & Co. KG gegründet. Nahezu alle Kläranlagen des Rhein-Neckar-Kreises, der Landkreis selbst sowie die AVR Kommunal AöR bündeln seither ihre Aktivitäten in Sachen Klärschlammverwertung in dieser Gesellschaft. Dadurch werden die Entsorgungssicherheit im Kreis und wirtschaftliche Vorteile für die kommunalen Kläranlagenbetreiber erzielt.
Neben der gemeinsamen Organisation von Klärschlammentsorgung ist das Phosphor-Recycling ein zentrales Zukunftsthema. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und innovative Verfahren für die Rückgewinnung dieses wertvollen Rohstoffs zu etablieren.
Der AZV Elz-Neckar betreibt am Standort Obrigheim die größte Kläranlage des Neckar-Odenwald-Kreises. Aufgrund der Größe unterliegt die Kläranlage ab 2032 ebenfalls der gesetzlichen Pflicht zum Phosphor-Recycling.
„Mit unserem Beitritt bündeln wir Verpflichtungen und Interessen und nutzen die räumliche Nähe für eine verstärkte Zusammenarbeit“, erklärt Thorsten Sienholz, Verbandsvorsitzender des AZV Elz-Neckar und Bürgermeister von Obrigheim. Die Kooperation ermöglicht Synergien sowohl bei der künftigen Entsorgung als auch bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben für das Phosphor-Recycling.
Thomas Brümmer, Geschäftsführer der AVR UmweltService Verwaltungs GmbH, ergänzt: „Durch den Beitritt des AZV Elz-Neckar stärken wir die Rhein-Neckar-Phosphor-Recycling GmbH & Co. KG weiter. Die Zusammenarbeit schafft zusätzliche Planungssicherheit und unterstützt die nachhaltige Weiterentwicklung der regionalen Abwasserwirtschaft. Mit diesem Schritt bauen wir unsere strategische Kooperation weiter aus und setzen ein Zeichen für eine zukunftsorientierte, ressourcenschonende Abwasserbehandlung in der Region.“