01.07.2024

Thermografie-Aktion 2023/2024 der AVR Energie GmbH: Fast 500 Immobilienbesitzer profitieren von den energetischen Gebäudechecks.

Martin Mayer aus Ladenburg gewinnt den individuellen Sanierungsfahrplan

V.l.n.r.: Anna Pfeil, Vertriebsinnendienst AVR Energie GmbH, Gewinner Martin Mayer, Anna Struve, Stadt Ladenburg

Gleich doppelten Grund zur Freude hat Martin Mayer aus Ladenburg. Ebenso wie die fast 500 Teilnehmer an der letzten Thermografie-Aktion der AVR Energie GmbH ist er nun bestens über eventuelle energetische Schwachstellen an seiner Immobilie informiert. Zusätzlich kann er deren Behebung auch gleich mit einem professionellen individuellen Sanierungsfahrplan verbinden, denn genau diesen hatte die AVR Energie GmbH als Preis unter allen Teilnehmern verlost. „Das ist in der Tat eine wertvolle Ergänzung“, freut sich der Gewinner bei der Preisübergabe, die nun von Anna Pfeil vom Vertriebsinnendienst der AVR Energie GmbH erfolgte. „Die Infrarot-Aufnahmen und der ausführliche Abschlussbericht zeigen mir genau, wo und was an meiner Immobilie zu verbessern oder zu erneuern ist. Mit dem individuellen Sanierungsfahrplan der AVR Energie können wir unser Objekt energieeffizienter für die Zukunft ausstatten“ erläutert Mayer. Der individuelle Sanierungsfahrplanbeinhaltet eine umfassende Energieberatung, berechnet mögliche Energieeinsparungen und kalkuliert die erforderlichen Investitionskosten. Die ermittelten Kennzahlen werden anschließend in einem Fahrplan mit entsprechenden Handlungsempfehlungen zusammengeführt. Der Immobilienbesitzer wird bei der schrittweisen Planung und Umsetzung unterstützt und begleitet – inklusive Hilfestellung bei der Einreichung von möglichen Förderanträgen. Damit sich die Beratungskosten für den Auftraggeber in Grenzen halten, übernimmt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 80 % in Form eines Zuschusses. Der Eigenanteil beginnt bei 299 € und variiert je nach der Anzahl der Wohneinheiten des Objektes.

Städte und Gemeinden als engagierte Unterstützer der Thermografie-Aktion

Engagierte Unterstützer der Thermografie-Aktion waren erneut die Kommunen. „Insgesamt 34 Städte und Gemeinden aus dem Rhein-Neckar-Kreis haben ihren Bürgerinnen und Bürgern finanzielle Zuschüsse für die Infrarot-Checks gewährt. Diese Art der Förderung ist Motivation, sich mit dem Thema Energiesparen und Energieeffizienz zu beschäftigen. Die knapp 500 durchgeführten Aufträge sprechen für sich“, betont Pfeil von der AVR Energie GmbH.

Nächste Thermografie-Aktion: Anmeldungen ab November 2024

An welchen Stellen entweicht Wärme? Wo befinden sich Mängel in der Gebäudehülle?

Auch während der kommenden Heizperiode ab 1. November 2024 wird die AVR Energie GmbH wieder die Thermografie-Checks im gesamten Rhein-Neckar-Kreis anbieten.