29.06.2023

Thermografie-Aktion 2022/2023 der AVR Energie GmbH

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Jens Gredel (Techn. Vertrieb AVR Energie GmbH), Jasmin Wanner (Vertriebsinnendienst AVR Energie GmbH), Cordelia Klemm (Gewinnerin Thermografie-Aktion 2022/2023), Dagny Pfeiffer (Energie- und Klimaschutzmanagerin, Stadtverwaltung Schwetzingen)

Über 400 Immobilienbesitzer profitieren von den energetischen Gebäudechecks

Cordelia und Daniel Klemm aus Schwetzingen gewinnen den individuellen Sanierungsfahrplan

Cordelia und Daniel Klemm aus Schwetzingen haben Grund zur doppelten Freude. Ebenso wie die über 400 Teilnehmer an der letzten Thermografie-Aktion der AVR Energie GmbH sind sie jetzt nicht nur bestens über eventuelle energetische Schwachstellen an ihrer Immobilie informiert, sie können deren Behebung auch gleich mit einem professionellen individuellen Sanierungsfahrplan verbinden. Denn einen solchen hatte die AVR Energie GmbH als Top-Preis unter allen Teilnehmern ausgelost. „Das ist in der Tat eine perfekte Ergänzung“, freuten sich die Gewinner bei der Preisübergabe, die in diesen Tagen von Jens Gredel vom technischen Vertriebsteam der AVR Energie GmbH sowie den kaufmännischen Mitarbeiterinnen Anna Pfeil und Jasmin Wanner vorgenommen wurde. „Die Infrarot-Aufnahmen und der ausführliche Abschlussbericht halten punktgenau fest, wo und was an unserer Immobilie zu verbessern oder zu erneuern ist. So verschwenden wir in Zukunft keine unnötige Energie und damit auch kein unnötiges Geld. Mit dem individuellen Sanierungsfahrplan der AVR können wir unser Objekt in einem nächsten Schritt dann energetisch optimal ausstatten und es damit zukunftssicher machen“, beschreibt Familie Klemm. Der vielgefragte individuelle Sanierungsfahrplan beinhaltet eine umfassende Energieberatung, berechnet mögliche Energieeinsparungen und kalkuliert die erforderlichen Investitionskosten. Die ermittelten Kennzahlen werden anschließend in einem Fahrplan mit entsprechenden Handlungsempfehlungen zusammengeführt, der Immobilienbesitzer wird bei der schrittweisen Planung und Umsetzung unterstützt und begleitet – inklusive Hilfestellung bei der Einreichung von möglichen Förderanträgen, versteht sich. Damit sich die Beratungskosten für den Auftraggeber in Grenzen halten, übernimmt das BAFA 80 % in Form eines Zuschusses. Der Eigenanteil beginnt bei 299 € und variiert je nach der Anzahl der Wohneinheiten des Objektes.

Städte und Gemeinden als engagierte Unterstützer der Thermografie-Aktion

Engagierte Unterstützer der Thermografie-Aktion waren einmal mehr die Kommunen. „Insgesamt 34 Städte und Gemeinden im gesamten Rhein-Neckar-Kreis haben ihren Bürgerinnen und Bürgern finanzielle Zuschüsse für die Infrarot-Checks gewährt und uns außerdem aktiv durch lokale Plakatierungsaktionen und eine entsprechende Kommunikation in den Medien unterstützt. Dieser sichtbare Schulterschluss motiviert die Bürgerinnen und Bürger, sich mit dem Thema Energiesparen und Energieeffizienz eingehender zu beschäftigen und die über 400 durchgeführten Aufträge sprechen ja für sich“, betont Jens Gredel und bedankt sich namens der AVR Energie GmbH ausdrücklich für dieses überaus hilfreiche Engagement.

Nächste Thermografie-Aktion: Anmeldungen ab November 2023

An welchen Stellen entweicht Wärme? Wo befinden sich Mängel in der Gebäudehülle? Eine hochkomplexe Infrarotkamera lokalisiert eventuelle Schwachstellen punktgenau. Beispielsweise fehlende oder schadhafte Dämmungen, Feuchtigkeit, undichte Türen und Fenster oder sonstige Baumängel, die in einem sogenannten Thermogramm erfasst werden. Die entsprechenden Flächen an den Gebäuden sind auf den Bildern farblich dargestellt und auf der Grundlage eines ausführlichen Energieberichts inklusive hilfreichen Tipps zur Behebung dieser Schwachstellen kann der Hauseigentümer dann anschließend konkrete und gezielte Energiesparmaßnahmen für seine Immobilie in Angriff nehmen.

Während der kommenden Heizperiode, sprich vom 1. November 2023 bis zum 31. Januar 2024, wird die AVR Energie GmbH erneut die Thermografie-Checks im gesamten Rhein-Neckar-Kreis anbieten, mindestens sechs Aufnahmen zum Preis von EUR 149. „Auch in diesem Jahr können wieder Geschäfts- und Firmengebäude thermografiert werden und zugleich konsequente Energiesparmaßnahmen ermittelt sowie bei der Gebäudebewirtschaftung erhebliche Betriebskosten eingespart werden. Durch die vermehrte Nachfrage in diesem Bereich, kommen wir auch hier den Klimaschutzzielen ein Stück näher“, informiert Gredel.

Für Fragen oder weitere Informationen ist eine kostenlose Hotline unter der Telefonnummer 07261/931-555 eingerichtet. Ausführliche Informationen sind auch auf der AVR-Homepage unter www.avr-energie.de erhältlich.

Bildrechte: AVR UmweltService GmbH, Sinsheim. Veröffentlichung: kostenfrei