20.12.2023

Neues LED-Projekt der AVR Energie GmbH

SMARTE Solar-Sitzbank und hochwertige Solarleuchte für „Chillplatz“ der Gemeinde Mühlhausen

Bildunterschrift v.l.n.r:
Jens Spanberger, Bürgermeister Gemeinde Mühlhausen, Tina Aakerlund, Referentin Marketing und Kommunikation AVR UmweltService GmbH, Uwe Geiser, Leiter Bauhof Gemeinde Mühlhausen, Lothar Bauder, Abteilungsleiter Technischer Vertrieb AVR Energie GmbH,  Jens Gredel, Technischer Vertrieb AVR Energie GmbH

Über den Dächern der Gemeinde Mühlhausen, genauer gesagt in den Rotwiesen am Ruhberg, wurde er vor wenigen Tagen eingeweiht, der neue und schmucke „Chillplatz“. Sehr zur Freude der dortigen Jugend, für die der Platz hauptsächlich gedacht ist und die sich jetzt über eine massive Holzhütte, eine Tischtennisplatte sowie auf Grillpartys an lauen Sommerabenden freut. Finanziert wurde das Projekt über das so genannte Fördersystem „Leader“, einem speziellen Programm der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Räume. Jetzt kommt, ganz im Sinne dieser nachhaltigen und zukunftsorientierten Konzeption, ein weiteres Highlight hinzu: eine top-moderne SMARTE-Solar-Sitzbank und eine Merkur-Solarleuchte. Beides geplant und geliefert durch die AVR Energie GmbH, montiert und aufgestellt unter der fachkundigen Projektleitung von Bauhofchef Uwe Geiser und seinem Team.

„Diese ausgesprochen edle und stylische Solarbank ist weit mehr als nur eine Sitzgelegenheit. Sie ist nachhaltig und regenerativ und damit eine technische Innovation am Puls der Zeit, die mit ihren Features speziell Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene begeistert. Wir holen Photovoltaik damit sozusagen von den Dächern auf die Straße bzw. hier auf unseren „Chillplatz“ und machen die Energiewende direkt erlebbar. Die Besucherinnen und Besucher können ihre Smartphones oder Tablets entweder induktiv aufladen, sprich, man legt das Gerät einfach auf die dafür vorgesehene Ladestation. Alternativ funktioniert auch die traditionelle Art und Weise mittels eines USB-Anschlusses. Das integrierte Bluetooth-System macht es möglich, seine eigene Musik zu hören und zudem ist die Solarbank mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die das Umfeld dezent erhellt, sobald es dunkel wird. Das alles macht echt Lust auf erneuerbare Energien“, freut sich Bürgermeister Jens Spanberger über das gelungene Vorzeigeprojekt.

Dass die „Merkur-Solarleuchte“ mit integriertem Lichtmast für die Beleuchtung von öffentlichen Plätzen, Fahrrad- und Fußwegen und dementsprechend auch für den Mühlhausener „Chillplatz“ perfekt geeignet ist, darauf verwiesen Lothar Bauder und  Jens Gredel vom Technischen Vertrieb der AVR Energie GmbH bei der Inbetriebnahme. „Die Solarleuchte bündelt einige markante Vorteile. Beispielsweise die Nutzung kostenloser Sonnenenergie, eine flexible Verfügbarkeit ohne Stromnetzanschluss, eine intelligente Lichtsteuerung und das alles wohlgemerkt bei Null CO2 Ausstoß. Für die Beleuchtung des „Chillplatzes“ haben wir die Lichtfarbe 3000 Kelvin verwendet. Das ist quasi ein „gesundes Licht“, das die Lichtintensität bei Nacht minimiert und so zu verbesserten Lebensbedingungen für Mensch und Natur beiträgt“, erläutert Jens Gredel.

Mit dem Mühlhausener Referenzprojekt zeigt die AVR Energie GmbH einmal mehr interessante Wege und Möglichkeiten auf, wie Städte und Gemeinden zukünftig mit dem Thema Energie und Ressourcenschonung umgehen. „Wir planen und entwickeln für die verschiedensten Bereiche und Anforderungsprofile die geeigneten Energiekonzepte und setzen sie als Full-Service-Dienstleister im Schulterschluss mit den Auftraggebern um. Das ist praktizierte Energiewende, made by AVR“, fasst Lothar Bauder die Kernkompetenzen des Sinsheimer Energiedienstleister zusammen.

Technische Eckdaten zur SMART-Solarsitzbank
Solarmodule Monokristallin, 3 x 40 Wp / USB-Laden-2 x / USB beleuchtet / Induktives Laden-2 x QI-Standard, zertifiziert / eingebautes Bluetooth-Soundsystem  / Autarke LED-Beleuchtung für die Abend- und Nachtstunden.

Technische Eckdaten zur Merkur-Solarleuchte:
Solarleuchte mit integriertem Lichtmast / 8 Solarmodule 300Wp / LED max.100Watt / funktioniert bedarfsorientiert.